Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Neuer B-KTW ZS für den Ortsverein Ilsfeld

Am 21.11.2023 wurde uns in Bonn ein B-KTW der neuesten Generation übergeben.

Nach Einweisung in das neue Fahrzeug, sowie Entgegennahme der Beladung wurde uns von Staatssekretär Johann Saathoff der Schlüssel übergeben. Insgesamt 180 Fahrzeuge werden vom Bund in ganz Deutschland ausgeliefert.

Mit Allradantrieb, Schlechtwegefahrwerk, Traumaausstattung und weiteren Ausstattungshighlights gibt es ein deutliches Upgrade für die KTW-Flotte des Bundes. Der KTW Typ B verfügt über zwei Tragen zum Patiententransport. Neu ist jedoch, dass die zweite Trage in einem Außenfach untergebracht werden kann, wenn sie nicht benötigt wird. Dies schafft deutlich mehr Ergonomie und Sicherheit im Patientenraum. Im Außenfach wird außerdem ein Teil der überarbeiteten Fachdienstausstattung untergebracht. Neben Vakuummatratze und Notfallrucksack findet hier auch eine Traumatsche mit Verbandmaterial, Tourniquets, einer Beckenschlinge und Schienungsmaterialien ihren Platz. Mit dieser Ausstattung sind wir bestens gerüstet für den Zivilschutz (Bevölkerungsschutz).

B-KTW ZS vom Ortsverein Ilsfeld von innen

B-KTW ZS vom Ortsverein Ilsfeld von innen