Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Einsatz SEG-Transport

DRK Ilsfeld hilft bei Evakuierung in Steinheim

Am Morgen des 03.06.2024 war die Hochwasserlage an der Murr sehr angespannt, so dass sich die Einsatzleitung entschied, die Seniorenheime im Überflutungsgebiet in Steinheim zu evakuieren. Die Heimbewohner, die noch gut zu Fuß waren, wurden mit Bussen in andere Heime oder Hallen gebracht. Für bettlägerige Heimbewohner oder Rollstuhlfahrer wurden qualifizierte Krankentransporte benötigt. Hier kam der Kreisverband Ludwigsburg an seine Grenzen und forderte beim Kreisverband Heilbronn die sogenannte Überlandhilfe an.

Nach dem entsprechenden Melder-Alarm eilte der OV Abstatt und der OV Ilsfeld jeweils mit einem KTW-B zur Hilfe. Die Kollegen des KV Ludwigsburg staunten nicht schlecht, in welch kurzer Zeit die 2 Fahrzeuge zur Hilfe kommen konnten. Nachdem wir uns bei der örtlichen Einsatzleitung gemeldet hatten, bekamen wir verschiedene Transportaufträge, die wir mit Sondersignal zu erledigen hatten. Am Nachmittag gab es Entwarnung an der Hochwasserfront, so dass wir den Einsatz beenden konnten.