Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Im Königin Charlotte-Stift

Seit Dezember werden im Königin Charlotte-Stift der evangelische Heimstiftung in Ilsfeld Corona Schnelltests durchgeführt. Hierbei werden alle Bewohner wöchentlich getestet, das Pflegepersonal wird vor Dienstantritt getestet und alle Besucher werden vor Ihrem Besuch getestet. Hierzu wurden Täglich 2 Zeitfenster für die Besucher geschaffen, um gemäß der Corona Regeln eine Entzerrung zu bekommen. So dürfen sich pro Zeitfenster nur max. 10 Personen nach vorherigen Schnelltest und mit FFP2 Maske im Heim aufhalten.

Dies stellt natürlich einen extrem hohen Personellen Aufwand dar, da der “Schnelltest“ ca. 20 min. in Anspruch nimmt, wovon allerdings gut 15 min. Wartezeit auf das Testergebnis sind. Eine Herausforderung für die Tester sind auch die unterschiedlichen Hersteller der Test-Streifen, so sind hier verschiedene Vorgehensweisen und Test-/Wartezeiten einzuhalten.

Um das Pflegepersonal hier zu entlasten sind die Helfer des DRK Ilsfeld hier in die Bresche gesprungen und haben an allen Feiertagen und den Wochenenden die Tests der Besucher übernommen. Das führte, zur Freude des Personals, zu einer deutlichen Entlastung. Auch der stets sehr freundliche Umgang miteinander sorgte jederzeit für eine tolle Stimmung im Testraum des Seniorenheims.

Allen Beteiligten ein großes Dankeschön! Und Entschuldigung an die Getesteten für die oftmals als unangenehm empfundenen Abstriche.